Reiten lernen, Kinder, Ponys

Reiten lernen, Kinder und Ponys

Ihr Kind möchte professionell Reiten lernen? Leider können wir keine strukturierten Reitstunden anbieten, da der Hof zu abgeschieden gelegen ist. Sollten Sie für ihr Kind dennoch einen Reitlehrer wünschen, sprechen Sie schnellstmöglich mit uns, damit wir gegebenenfalls handeln können. Eine Reitunterricht Garantie können wir ihnen jedoch nicht geben.

Ansonsten wird auf Hof Severloh jedes Kind aufs richtige Pony gesetzt.

Unsere hübschen Ponys begeistern in vielen Farben und Größen. Sie erfüllen unsere Ansprüche an einen herzlichen und freundlichen Charakter, sind keine gelangweilten Schulpferde und haben alle Ihre Geschichte mit uns.

 

Die Severloh Ponys können zweimal am Tag geputzt und je eine Stunde geritten werden. Ihre Kinder können durch andere Kinder Reiten lernen, von ihnen selbst oder einfach am Strick auf den vielen schönen Reitwegen geführt werden. Sonntags haben sie Pause und ruhen einen Tag.

An allen anderen Tagen freut sich die Ponybande über den Ausritt ins Severloher Gelände. Eine volle Stunde können Sie mit ihrem Kind unseren Teil der Lüneburger Heide entdecken.

Montags um 09:00 Uhr werden alle Ponyfragen am Stall geklärt und die Kinder können sich in den Ponyreitplan eintragen. Spontan oder für die ganze Urlaubszeit. Wir sind vor Ort und helfen immer beim ersten Mal.

Wichtig:

Bitte bringen Sie eine Reitkappe mit, ein Fahrradhelm funktioniert auch. Für alle Reiter/innen von Hof Severloh Leihpferden herrscht Helmpflicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Unsere 14 Hof Severloh Ponys

Gesunde und muntere Ponys

Unsere Ponys haben auf Severloh ein fantastisches Leben. Wir achten auf ihre Gesundheit und darauf, dass der Tag in der Saison zwischen Ruhe und Dienst ausgewogen bleibt. Aus diesem Grund bitten wir die Kinder zwischendurch beispielsweise auch nicht auf die Weiden zu gehen oder die Tiere ständig zu füttern.
So bleiben sie gesund, freundlich, kinderlieb und perfekt geeignet zum Reiten lernen.

 

Darüber hinaus haben die meisten Hofponys in der Wintersaison eine Reitbeteiligung, die sich liebevoll kümmert, reitet und putzt, wenn die Gastkinder nicht bei uns im Urlaub sind.

  • Didl

    Der kleine, schnuckelige Wallach ist ein Shetlandpony. Seine Farbe nennt sich Farbwechsler und er ist 82 ­­cm groß. 1990 wurde er schätzungsweise geboren. Er lebt schon 26 Jahre auf Hof Severloh.

  • Charakter

    Didl ist ein Charmeur und sehr lieb. Er lässt alles mit sich machen und ist für kleine Kinder großartig zum Reiten lernen. Seine verlässliche Art ist perfekt für sehr kleine Kinder. Allerdings ist Didl auch pfiffig und nach wie vor in der Rangliste auf der Weide sehr weit oben.

  • Geschichte

    Der kleine Schelm hat alle Kinder der Familie Brammer auf seinem Rücken getragen. Didl ist für uns also ein besonderes Herzstück und er darf morgens frei über den Hof zuckeln und seine Runde machen. Wie ein kleiner Severloh Hofhund!

  • Whisky

    Dieses Shetlandpony ist mit 91 cm ein bisschen größer als Didl. Der Wallach wurde zirka 2008 geboren und seine Farbe bezeichnet man als Fuchs. Sein Fell sowie seine Mähne hat somit ein schönes sattes rost-orange-braun.

  • Charakter

    Whisky ist ein lieber kleiner Kerl, den man nicht bitten muss im Gelände vorwärtszugehen. Er marschiert brav voran und scheut auch nicht das Wasser. Allerdings senkt er auch mal urplötzlich den Kopf, wenn er ein Grasbüschel haben will.

  • Geschichte

    Wir haben den hübschen Wallach damals vor dem Schlachter gerettet und sind darüber sehr froh. Er kam damals mit seinem Freund Cola zu uns nach Hof Severloh. Sein Kumpel blieb 1-2 Jahre, fand aber dann ein neues Zuhause.

  • Ronja und Baffi

    Diese beiden Shetlandpony-Stuten wurden zirka 1988 geboren und führen ein feines und entspanntes Granden Brot Leben auf Severloh. Die Beiden sind 103 cm groß und erobern die Herzen der Kinder als Streichelponys.

  • Charakter

    Die zwei Kleinen sind extrem lieb und freuen sich immer über Kinder, die sie bekuscheln und auch mal putzen. Sie dösen in der Sonne oder beobachten gern das Treiben am oberen Stall.

  • Geschichte

    Ronja wälzt sich tatsächlich noch gern und sieht danach natürlich total zottelig aus. Baffi liegt auch gern auf der Weide und ist die Mutter von Pumukel. Die beiden werden mit speziellem Futter versorgt und dürfen keine großen Stücke zu fressen bekommen, so wie beispielsweise Apfelstücke. Ihre Zähne sind nicht mehr die Besten.

  • Pumukel

    Der niedliche Wallach ist 108 cm groß und er trägt als Fuchs die hellrot orange Farbe. Pumukel kam 2000 auf Hof Severloh zur Welt.

  • Charakter

    Pumukel ist auch ein sehr freundlicher Geselle. Er trägt kleine bis größere Kinder und ist sehr umgänglich. Er ist ein neugieriges Kerlchen und schnuppert gern als Erster an neuen, spannenden Dingen.

  • Geschichte

    Baffi hat Pumukel vor 17 Jahren auf Severloh geboren. Seit Anbeginn hat er ein steifes Bein, welches ihm aber nicht weh tut. Dennoch dürfen nur kleine Kinder auf ihm reiten.

  • Smoky

    Das bezaubernde Welsh Mix Pony wurde auch 2002 geboren. Smoky ist ein Wallach und seine Farbe nennt sich Windfarbe. Er ist 110 cm groß und wunderbar zu reiten für etwas größere und auch fortgeschrittene Gastkinder von Hof Severloh.

  • Charakter

    Zum reiten lernen ist Smoky ein treuer und gut gerittener Reitpartner. Aufmerksam und sehr lieb. Meist hat er die Ruhe weg und ist sehr verlässlich. Er galoppiert, wenn er es soll und er geht auch an der Longe.

  • Geschichte

    Als Hengst kam er zu uns. Smoky war damals 3 Jahre alt. Einige Jahre war er das eigene Pony der Töchter Maira und Delia Brammer. Heute freut er sich auch darüber für alle Gastkinder auf Hof Severloh da zu sein.

  • Little-Joe

    Dieser Wallach ist ein liebenswert kesser Braunschecke und 128 cm groß. Seine Farbe ist eher dunkelbraun und seine Flecken-Zeichnung sowie die Mähne weiß. Little-Joe wurde 2002 geboren und gehört zur Pferderasse Welsh Pony.

  • Charakter

    Little-Joe ist auch einer der Lieblinge von Kindern, die schon gut reiten können. Er ist wendig und sehr gut geritten. Im Severloher Gelände kennt er sich aus und ist wirklich ein braver Zeitgenosse.

  • Geschichte

    Der Welsh Schecke kam als dreijähriger Hengst zusammen mit Smoky nach Hof Severloh. Little-Joe wurde anfänglich auch nur von den Töchtern des Hofes geritten. Mittlerweile reiten Little-Joe alle Gastkinder und häufig wollten sie den unverkäuflichen Supertypen auch mit nach Hause nehmen.

  • Cinderella

    Der hinreißende Reitpony Mix hat eine schöne braune Farbe und volle, schwarze Mähne. Cinderella wurde 1996 als Stute geboren und ist 132 cm groß.

  • Charakter

    Cinderella hat Charme und ist sehr vielfältig. Sie geht gut vorwärts und ist im Gelände von Severloh verlässlich. Die Stute ist ein tolles und beliebtes Reitpony.

  • Geschichte

    Von Zeit zu Zeit gehen wir auf die Suche nach neuen, tollen Ponys und vor einigen Jahren fanden wir Cinderella. Sie war zum Verkauf angeboten und wir haben die hübsche Stute sofort nach Severloh geholt.

  • Ralf

    Dieser aufgeweckte Wallach hat eine Größe von 144 cm, braunes Fell mit schwarzer Mähne und eine hübsche Blässe. Ralf wurde 2003 geboren und ist ein Reitpony Mix.

  • Charakter

    Ralf ist knuffig und kuschelt gern. Allerdings macht er unter dem Sattel auch eine sehr gute Figur. Ein tolles Severloh Pony zum Reitenlernen, vielseitig im Gelände oder auf dem Reitplatz.

  • Geschichte

    Als wir uns wieder einmal nach neuen Ponys für Hof Severloh umschauten, fanden wir Ralf und verliebten uns auf der Stelle in diesen niedlichen Wallach.

  • Tinkerbell

    Diese anmutige Stute ist ein Haflinger-Isländer-Mix und hat eine Mischfarbe aus Fuchs und Palomino. Tinkerbell hat eine hübsche breite Blässe und eine helle, dicke Mähne. Sie misst 147 cm und wurde 2010 geboren.

  • Charakter

    Tinkerbell ist sehr zutraulich und umgänglich. Sie besitzt schöne Gänge und läuft auf dem Reitplatz wie auch im Severloher Gelände zuverlässig vorwärts.

  • Geschichte

    Nach einem Unfall 2005 erlitt die Stute leider einen Hufbeinbruch und darf deshalb nicht mehr springen. Ansonsten ist Tinkerbell gesund und munter und sehr beliebt bei jedem Kind.

  • Lolly

    Diese herzensgute Stute ist 138 cm groß und wurde 2010 geboren. Sie gehört zur Pferderasse Tinker und ihre Farbe bezeichnet man als Rappenschecke.

  • Charakter

    Lolly ist sehr angenehm zu reiten, da sie ihrem Reiter folgt und wirklich lieb und ausgeglichen ist. Ein Ausritt mit Lolly macht Freude und auf der Weide ist sie auch zutraulich.

  • Geschichte

    Die Stute kam 2014 zu uns nach Hof Severloh, da ihre Besitzerin die Stallmiete nicht mehr aufbringen konnte. Wir haben Lolly gern übernommen, da sie absolut zu unseren Ansprüchen als Severloh Pony passt.

  • Rosi

    Diese herzensgute Stute ist 138 cm groß und wurde 2010 geboren. Sie gehört zur Pferderasse Tinker und ihre Farbe bezeichnet man als Rappenschecke.

  • Charakter

    Rosi hat einen gemütlichen Charakter und gute Nerven. Sie lässt sich wunderbar reiten und ist im Hof Severloh Gelände ein wirklich zuverlässiger Reitpartner. Wasser scheut sie genauso wenig wie größere Reitgruppen zum Ausritt.

  • Geschichte

    Rosi war leider komplett verwahrlost, als sie 2014 zu uns kam. Sie war mit Mauke, Würmern und Pilzen besetzt. Wir haben das schöne Pferd wieder aufgepäppelt und der Stute auf Severloh ein tolles Zuhause gegeben.

  • Schorse

    Der gemütliche Wallach hat die Palomino Farbe und ist ein Haflinger. Schorse kann auch als Doppelpony oder Kleinpferd bezeichnet werden. Er misst 150 cm und wurde 2004 geboren.

  • Charakter

    Durch sein ausgeglichenes Wesen eignet Schorse sich wunderbar als Familienpferd. Er ist ruhig und besonnen mit Kindern, kann aber auch temperamentvoll im Severloher Gelände die Führung übernehmen.

  • Geschichte

    Im Jahre 2012 kam Schorse zu uns nach Severloh und das freute uns sehr. Ein charakterstarkes Kleinpferd, welches Tunierpony war und in der a-Dressur ausgebildet, bereichert unsere Ponyherde natürlich immer.

  • April

    Diese Stute ist ein Reitpony-Tinker-Mix und hat eine große Scheckung. Durch die teilweise fehlende Pigmentierung hat April auch ganz besondere, blaue Augen. Sie wurde 2014 geboren, misst 149 cm und kann auch als Kleinpferd bezeichnet werden.

  • Charakter

    Auch April ist ein sehr gut gerittenes Severloh Pony und besticht durch vielfältige Einsatzbereitschaft. Sie ist treu und kennt den Hof seit Geburt an.

  • Geschichte

    April wurde auf Severloh geboren. Ein Fohlen ist immer wieder ein Highlight und wir freuen uns, dass April so gut geraten ist.