Reiten lernen, Kinder, Ponys

Reiten lernen, Kinder und Ponys

Ihr Kind möchte im Severlohurlaub professionell Reiten lernen? Leider können wir keinen strukturierten Reitstunden anbieten, da der Hof zu abgeschieden gelegen ist. Sollten Sie für ihr Kind dennoch einen Reitlehrer wünschen, sprechen Sie schnellstmöglich mit uns, damit wir gegebenenfalls handeln können. Eine Reitunterricht Garantie können wir ihnen jedoch nicht geben. Darüber hinaus werden unsere Ponys nicht an externe Gäste vermietet; das tut uns ebenso sehr leid!

Ansonsten wird auf Hof Severloh jedes Gast-Kind aufs richtige Pony gesetzt.

Unsere hübschen Ponys, die nur für unsere Gäste zur Verfügung stehen, begeistern in vielen Farben und Größen. Sie erfüllen unsere Ansprüche an einen herzlichen und freundlichen Charakter, sind keine gelangweilten Schulpferde und haben alle Ihre Geschichte mit uns.

Die Severloh Ponys können zweimal am Tag geputzt und je eine Stunde geritten werden. Ihre Kinder können durch andere Kinder Reiten lernen, von ihnen selbst oder einfach am Strick auf den vielen schönen Reitwegen geführt werden. Sonntags haben sie Pause und ruhen einen Tag.

An allen anderen Tagen freut sich die Ponybande über den Ausritt ins Severloher Gelände. Eine volle Stunde können Sie mit ihrem Kind unseren Teil der Lüneburger Heide entdecken.

Montags um 09:00 Uhr werden alle Ponyfragen am Stall geklärt und die Kinder können sich in den Ponyreitplan eintragen. Spontan oder für die ganze Urlaubszeit. Wir sind vor Ort und helfen immer beim ersten Mal.

Wichtig:

Bitte bringen Sie eine Reitkappe mit, ein Fahrradhelm funktioniert auch. Für alle Reiter/innen von Hof Severloh Leihpferden herrscht Helmpflicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Unsere 10 Hof Severloh Ponys

Gesunde und muntere Ponys

Unsere Ponys haben auf Severloh ein fantastisches Leben. Wir achten auf ihre Gesundheit und darauf, dass der Tag in der Saison zwischen Ruhe und Dienst ausgewogen bleibt. Aus diesem Grund bitten wir die Kinder zwischendurch beispielsweise auch nicht auf die Weiden zu gehen oder die Tiere ständig zu füttern.
So bleiben sie gesund, freundlich, kinderlieb und perfekt geeignet zum Reiten lernen.

 

Darüber hinaus haben die meisten Hofponys in der Wintersaison eine Reitbeteiligung, die sich liebevoll kümmert, reitet und putzt, wenn die Gastkinder nicht bei uns im Urlaub sind.

  • SMOKY

    Das bezaubernde Welsh Mix Pony wurde auch 2002 geboren. Smoky ist ein Wallach und seine Farbe nennt sich Windfarbe. Er ist 110 cm groß und wunderbar zu reiten für etwas größere und auch fortgeschrittene Gastkinder von Hof Severloh.

  • Charakter

    Zum reiten lernen ist Smoky ein treuer und gut gerittener Reitpartner. Aufmerksam und sehr lieb. Meist hat er die Ruhe weg und ist sehr verlässlich. Er galoppiert, wenn er es soll und er geht auch an der Longe.

  • Geschichte

    Als Hengst kam er zu uns. Smoky war damals 3 Jahre alt. Einige Jahre war er das eigene Pony der Töchter Maira und Delia Brammer. Heute freut er sich auch darüber für alle Gastkinder auf Hof Severloh da zu sein.

  • LITTLE-JO

    Dieser Wallach ist ein liebenswert kesser Braunschecke und 128 cm groß. Seine Farbe ist eher dunkelbraun und seine Flecken-Zeichnung sowie die Mähne weiß. Little-Joe wurde 2002 geboren und gehört zur Pferderasse Welsh Pony.

  • Charakter

    Little-Joe ist auch einer der Lieblinge von Kindern, die schon gut reiten können. Er ist wendig und sehr gut geritten. Im Severloher Gelände kennt er sich aus und ist wirklich ein braver Zeitgenosse.

  • Geschichte

    Der Welsh Schecke kam als dreijähriger Hengst zusammen mit Smoky nach Hof Severloh. Little-Joe wurde anfänglich auch nur von den Töchtern des Hofes geritten. Mittlerweile reiten Little-Joe alle Gastkinder und häufig wollten sie den unverkäuflichen Supertypen auch mit nach Hause nehmen.

  • BIENE

    Ist eine hübsche 1,44 Meter große, 2014 geborene Schimmel-Stute und hat viele graue Details. 🙂 Aus ihrem Pass können wir keine Rasse entnehmen, schätzen aber, dass in ihr ein Teil Isländer zu finden ist.

  • Charakter

    Biene ist ein flottes Pony und geht gerne im Gelände vorne. Bei den Wasserwegen wird man auch gerne mal nass, denn Wasser findet sie super. Allerdings ist Biene auch sonst für jeden Spaß zuhaben, egal ob mit oder ohne Sattel.

  • Geschichte

    Biene machte schon viele Jahre als Ponygast mit ihrer ehemaligen Besitzerin auf Hof Severloh Urlaub. Am 28.09.2023 durfte die umgängliche Stute dann ganz zu ihrem Lieblingsurlaubsort umziehen.

  • EISBÄR

    ist ein Tinker und laut Pass 2019 geboren, allerdings schätzen wir ihn etwas jünger. Da Eisbär noch im Wachstum ist, können wir noch kein genaues Stockmaß angeben. Er ist wenig gescheckt und hat zwei blaue Augen.

  • Charakter

    Eisbär ist eine ganz treue Seele, hat aber trotzdem seinen Pony-Dickkopf. Im Moment hat er noch etwas Babypause, wird aber zwischendurch mal von den ganz Kleinen mitgenommen. Der warmhezige Walach wird sicher ein ganz beliebtes Hof Severloh Reitpony werden.

  • Geschichte

    Eisbär kam zusammen mit ``Monte`` im Oktober 2022 aus der Harz-Region zu uns nach Severloh. Wir freuen uns über die Zwei und sind super zufrieden mit ihnen.

  • MONTE

    ist ein Irishhorse und hat einen Stockmaß von 158cm. Der Wallach ist ein Braunschecke mit schwarzen Details, ist 2018 geboren und kommt ursprünglich aus Irland.

  • Charakter

    Monte ist sehr jung, aber dennoch super lieb. Er läuft brav im Gelände und auf dem Platz. Er möchte immer gefallen, steht meistens am Tor und ist eine Wasserratte. Obacht, er liegt auch gern mal im Teich.

  • Geschichte

    Monte kam zusammen mit Eisbär nach Severloh. Im Oktober 2022 waren wir eigentlich nur auf der Suche nach einem neuen Tinker. 🙂

  • CINDERELLA

    Der hinreißende Reitpony Mix hat eine schöne braune Farbe und volle, schwarze Mähne. Cinderella wurde 1996 als Stute geboren und ist 132 cm groß.

  • Charakter

    Cinderella hat Charme und ist sehr vielfältig. Sie geht gut vorwärts und ist im Gelände von Severloh verlässlich. Die Stute ist ein tolles und beliebtes Reitpony.

  • Geschichte

    Von Zeit zu Zeit gehen wir auf die Suche nach neuen, tollen Ponys und vor einigen Jahren fanden wir Cinderella. Sie war zum Verkauf angeboten und wir haben die hübsche Stute sofort nach Severloh geholt.

  • SMARTIE

    ... ist eine Tinkerstute und wurde 2016 geboren. Sie ist ein Rappschecke und etwa 1,35m groß. Im Vergleich zu unseren anderen Tinker, hat Smartie mehr schwarz als weiß.

  • Charakter

    Smartie braucht ihre Zeit bis sie mit ihrem Menschen warm wird, doch mit einem Leckerlie bekommt man sie schnell auf seine Seite. Die Stute ist ein tolles Reitpony, wenn die Kinder schon etwas Erfahrung haben. Für kleine schlanke Erwachsene ist Smartie auch ein perfektes Urlaubspferd.

  • Geschichte

    Am 17.03.2023 fuhren wir zu einem Severloh-Gast, um uns zwei Tinker anzusehen. Happy und Smartie. Die Beiden gefielen uns auf Anhieb und somit zogen die sie direkt in Severloh ein. Der besagte Gast kommt die Tinker regelmäßig besuchen. 🙂

  • HAPPY

    ... ist eine kleine Tinkerdame und misst 135 cm (Stockmaß). 2016 wurde Happy geboren und ist so wie all unsere Tinker schwarz weiß gescheckt.

  • Charakter

    Happy ist wirklich immer sehr lieb, allerdings nicht allen Menschen gegenüber aufgeschlossen. Sie ist etwas zurückhaltend, aber zuverlässig und geht im Gelände unerschrocken vorwärts.

  • Geschichte

    Ein langjähriger Urlaubsgast zeigte uns seine Tinker im März 2023. Das war super, denn Happy sowie Smartie gefielen uns sofort und wir nahmen sie umgehend mit zu uns nach Severloh.

  • LOLLY

    Diese herzensgute Stute ist 138 cm groß und wurde 2010 geboren. Sie gehört zur Pferderasse Tinker und ihre Farbe bezeichnet man als Rappenschecke.

  • Charakter

    Lolly ist sehr angenehm zu reiten, da sie ihrem Reiter folgt und wirklich lieb und ausgeglichen ist. Ein Ausritt mit Lolly macht Freude und auf der Weide ist sie auch zutraulich.

  • Geschichte

    Die Stute kam 2014 zu uns nach Hof Severloh, da ihre Besitzerin die Stallmiete nicht mehr aufbringen konnte. Wir haben Lolly gern übernommen, da sie absolut zu unseren Ansprüchen als Severloh Pony passt.

  • SCHORSE

    Der gemütliche Wallach hat die Palomino Farbe und ist ein Haflinger. Schorse kann auch als Doppelpony oder Kleinpferd bezeichnet werden. Er misst 150 cm und wurde 2004 geboren.

  • Charakter

    Durch sein ausgeglichenes Wesen eignet Schorse sich wunderbar als Familienpferd. Er ist ruhig und besonnen mit Kindern, kann aber auch temperamentvoll im Severloher Gelände die Führung übernehmen.

  • Geschichte

    Im Jahre 2012 kam Schorse zu uns nach Severloh und das freute uns sehr. Ein charakterstarkes Kleinpferd, welches Tunierpony war und in der a-Dressur ausgebildet, bereichert unsere Ponyherde natürlich immer.

  • APRIL

    Diese Stute ist ein Reitpony-Tinker-Mix und hat eine große Scheckung. Durch die teilweise fehlende Pigmentierung hat April auch ganz besondere, blaue Augen. Sie wurde 2014 geboren, misst 149 cm und kann auch als Kleinpferd bezeichnet werden.

  • Charakter

    Auch April ist ein sehr gut gerittenes Severloh Pony und besticht durch vielfältige Einsatzbereitschaft. Sie ist treu und kennt den Hof seit Geburt an.

  • Geschichte

    April wurde auf Severloh geboren. Ein Fohlen ist immer wieder ein Highlight und wir freuen uns, dass April so gut geraten ist.